Korbwaren

Firma Drabek

Kreuzgasse7
1180 Wien

Telefon: 01 / 405 45 72

Staberlexpress

Firma Drabek

Kreuzgasse7
1180 Wien

Telefon: 01 / 405 45 72

Mailen Sie uns an: wiener.geflecht@gmx.at

FIRMENGESCHICHTE

 

Christine Drabek betreibt seit 1964 das Geschäft in der Kreuzgasse 7, im 18. Bezirk in Wien:

Mein erster Mann Rudolph Drabek half mir dabei das Geschäft zu Gründen. Anfangs handelten wir ausschließlich mit Holzwaren, etwas später auch mit Bastelwaren.

Als mein Mann 1972 verstarb, führte ich das Geschäft bis 1979 alleine.

1980 heiratete ich dann meinen 2. Mann Norbert, der den Namen Drabek annahm; und mir bis zum heutigen Tage als treuer Geschäfts- und Lebenspartner zur Seite steht.

1981 bekamen wir dann unsere Tochter

Als wir 1983 merkten, dass der Großhandel nicht mehr so richtig funktionierte, hatte ein ein damaliger Kunde und späterer Kollege die Idee, wir sollten es doch mir dem Marktfahren versuchen.

Mein Mann war sofort begeistert und so fuhren wir bald mit einem riesigen LKW durch Österreich auf Kirtage, Jahrmärkte und Straßenfeste. Aber auch unser Sortiment musste sich ändern, wir ließen die Holz –und Bastelwaren auslaufen und spezialisierten uns auf Korbwaren.

 


Durch einen Wink des Schicksals erweiterten wir 1987 unser Warenangebot auf Süßwaren: nämlich auf Früchte am Spieß mit Schokolade überzogen. Seitdem verkaufen wir auf Märkten: Körbe, Süßwaren und Sauergemüse. Weit und breit sind wir bekannt für unsere Salzgurken aus dem Fass, das Senfragout (gehacktes Gemüse in pikantem Senf) und unseren eingelegten Knoblauch...

Im gleichen Jahr wurden wir eingeladen im 1. Bezirk auf der Freyung am Weihnachtsmarkt und am Ostermarkt auszustellen. Später kam dann eine Verkaufsfläche auf dem Biobauernmarkt auf der Freyung dazu.

Außerdem haben wir uns auch vor einigen Jahren auf das Einflechten von Antiquitäten (Sessel, Hocker und Bänke der Firmen Thonet, Kohn, Mundus, Fischel...) mit Wiener Geflecht spezialisiert.

Stilmöbel und moderne Möbel (Freischwinger oder Barhocker) werden restauriert und erneuert. Wir entwackeln auch ihren Sessel. Für Leute die nicht mobil sind, bieten wir im Großraum Wien einen kostenlosen Abhol- und Zustelldienst an.

Weiters flechten wir rustikale Sessel und Bauernmöbel mit verschiedenen Schnurarten (Seegras, Binsen und dänische Schnur) neu ein. Auch Tischler –und Restaurierungsarbeiten werden von uns übernommen. Unsere Meister können auch Furniere ergänzen (ausbessern), abgebrochene Teile nach-drechseln und nach-schnitzen.

Heute haben wir die größte Korbwarenauswahl in Wien und falls wir etwas nicht lagernd haben, können wir es kurzfristig besorgen oder nach Kundenwunsch anfertigen.

Ich hoffe, dass wir in dieser Richtung unser Geschäft noch lange weiterführen werden.


Christine Drabek